Knobelaufgabe

Neue Frage »

fhgrfghdfsg Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelaufgabe
Meine Frage:
Haben heute eine Matheaufgabe zum Knobeln bekommen, komm leider nicht auf die Lösung obwohl es doch so einfach scheint. Zwar folgende:

Jan und Ben nehmen an einem Rennen Teil, bei dem sich beide ein Fahrrad teilen müssen, aber nicht gleichzeitig damit fahren dürfen. Jetzt ist die Frage wie sie es machen, wenn beide schnellstens ins Ziel kommen sollen. Also gemeinsam eine Top Zeit aufstellen sollen.

Jan kann 10 km/h schnell rennen
Ben kann 12 km/h schnell rennen
Mit dem Fahrrad fahren beide gleiche 20 km/h

Meine Ideen:
Erster Gedanke war das Ben einfach durchrennt und Jan nur mit dem Fahrrad fährt, aber Jan muss oder eben Ben muss irgendwo das Fahrrad dann auf der Strecke eben liegen lassen damit der andere ihn wieder einholen kann, sodass beide eben schnell das Ziel erreichen können. Bin jetzt durch ausprobieren drauf gekommen, das Jan 3 km mit dem Fahrrad fahren muss am Anfang. Der Rest passt dann auch und komme somit auf 21 min wo sie insgesamt brauchen. Aber wie kommt man hier mit den Daten auf eine Gleichung die zu dem selben Ergebnis führen würden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe
Da nirgends steht, wie die lang die Gesamtstrecke ist, kann diese ja mehrere tausend Kilometer betragen und da werden die beiden ein paar Tage unterwegs sein. Big Laugh

Falls sich das klärt, kannst du so ansetzen:
x ist die Zeit in Stunden, die Jan rennt.
y ist die Zeit in Stunden, die Ben rennt.
Nun stellst du für jeden eine Gleichung auf, die die zurückgelegte Strecke beschreibt.
NdFeB Auf diesen Beitrag antworten »
Gesamtstrecke in Aufgabenstellung?
Zitat:
Original von fhgrfghdfsg
Meine Frage:
Jan kann 10 km/h schnell rennen
Ben kann 12 km/h schnell rennen
Mit dem Fahrrad fahren beide gleiche 20 km/h
[...] Bin jetzt durch ausprobieren drauf gekommen, das Jan 3 km mit dem Fahrrad fahren muss am Anfang. Der Rest passt dann auch und komme somit auf 21 min wo sie insgesamt brauchen.


Dazu passt eine Gesamtstrecke der Länge 5 km. Stand diese Größenangabe (nicht) in der Aufgabenstellung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »