Streckenabschnitt Geschwindigkeit

Neue Frage »

Tim_Stuttgart_lubu Auf diesen Beitrag antworten »
Streckenabschnitt Geschwindigkeit
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe ein Problem (Vielleicht auch nur ein Gedankenproblem) mit folgendem Problem:

Ich habe ein Streckenabschnitt AB.
Zu dem Streckenabschnitt habe ich folgende Informationen gegeben:

Fahrtdauer von A nach B bei gegebener Geschwindigkeit.
Distanz von A nach B.
Steigung zwischen A und B.

Nun würde ich gerne die Fahrtdauer von A nach B mit der Steigung verknüpfen. Leider fehlt mir dazu jeglicher Ansatz.


Meine Ideen:
Mir fällt leider keine Schlaue Verknüpfung ein.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Als Radfahrer ohne Elektromotor und mit geringen Schulkenntnissen zur Physik nehme ich an, dass meine Leistung über einen hinreichend kleinen Zeitraum konstant ist. Diese Leistung wird benötigt, um in der Ebene den Rollwiderstand und Reibungswiderstände zu überwinden. Wenn eine Steigung dazukommt, muss ich zusätzliche Hubarbeit im Gravitationsfeld leisten. Das gibt sicher ein paar einfache Gleichungen mit Kraft, Weg, Zeit, Geschwindigkeit, ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »