Kurven modellieren

Neue Frage »

Fabian2109 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurven modellieren
Meine Frage:
Gib eine kubische Funktion (Polynom vom Grad 3) an, die bei P (1/4) ein Maximum hat und bei Q(4/0) einen Wendepunkt.

Meine Ideen:
Brauch ein wenig Hilfe hierbei hab keinen blassen schimmer :/

Polynomfunktion 3. Grades



Ich brauche vier Bedingungen für das Gleichungssystem

Weiter weiß ich nicht :/

Vielen Dank im vorraus!
G050417 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurven modellieren






Fabian2109 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurven modellieren
Danke dafür!
Ich hab jetzt alles in das Gleichungssystem eingetippt und bekomme folgende Lösung:



Stimmt das? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurven modellieren
Dann schauen wir mal:



Wie man sieht, läuft die Kurve nicht durch (4; 0) und das Maximum liegt anscheinend etwas rechts von x_M = 1.

@G050417: es wäre schon schön, wenn du da nicht einfach nur Gleichungen hinknallst, sondern beispielsweise auch fragst, was denn notwendig für ein Extremum ist.
G050417 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurven modellieren
Stimmt. klarsoweit. Ich wollte nur nicht bei Adam und Eva anfangen und habe die Begriffe als bekannt vorausgesetzt. Wer solche Aufgaben lösen soll, müsste die Termini eigentlich kennen. Der "blasse Schimmer" ist wohl hier leider wörtlich zu nehmen. Augenzwinkern
Solche Aufgaben gehen ja nach Schema F. Anscheinend aber ist Fabian erst bei Schema B oder C angelangt. smile
Fabian2109 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend habe ich mich beim Gleichungssystem vertippt

Jetzt sollte es richtig sein:



Laut dem Graph sollte es auch stimmen
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aber jetzt! smile



Sieht gut aus!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »