Z mit hochgestellter Zahl und Index

Neue Frage »

Tomacco Auf diesen Beitrag antworten »
Z mit hochgestellter Zahl und Index
Meine Frage:
Hallo,

im Anhang ist eine Aufgabe, in der ich zwei lineare Hüllen gegeben habe. Anschließend sollen die Z3-Basen von U, V , dem Schnitt U \ V und der Summe U + V berechnet werden. Soweit ich weiss soll ich in meine Ergebnisse dann in Modulo 3 angeben richtig?

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Angabe der Linearen Hüllen, denn diese sind Teilmenge von Z^4 und einem Index 3 beim Z. Nun versteh ich leider nicht so ganz was mir dieses Z sagen möchte. Was bedeutet das ^4 beim Z?

Meine Ideen:
Also ich weiss zumindest dass ich dann mein Ergebnis durch drei teilen und den Rest angeben sollte.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

sind die ganzen Zahlen. ist der Faktorring von nach dem Ideal . Da 3 eine Primzahl ist, ist der Faktorring ein Körper, man nennt ihn oder besser .

ist der 4-dimensionale Vektorraum über dem Körper .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »