Exponentialfunktionen Beispiele

Neue Frage »

Madleeen Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktionen Beispiele
Meine Frage:
Hallo smile

Brauche dringend eure Hilfe!
Haben in der Schule bei dem Thema der Exponentialgleichng nur die Grundlagen und ihre Eigenschaften gelernt, ich - und auch der Rest meiner Klasse - verstehen die Angehensweise für die Anwendungen nicht.

*1) Eine Firma expandier und strebt eine deutliche Umsatzsteigerung in den nächsten Jahren an. Gib die Funktion an, die das jährlich Wachstum beschreibt.
a) Verdopplung in 5 Jahren

*2) In klarem Wasser nimmt die Intensität des Lichts um ca. 11% pro Meter ab.
a) Auf wie viel Prozent des Aussagewert ist die Lichtintensität in 10 m Tiefe gesunken?
b) Nach wie viel Meter ist die Lichtintensität um ein Viertel der ursprünglichen gefallen?

Meine Ideen:
Bei der Aufgabe 1 erscheint mir die Exponentialgleichung logisch, sie lautet u(t)=u(0)*2^t/5, nur steht im Lösungsbuch die Lösung mit u(t)=u(0)*(2^5*1/Jahre)... Warum 1 / Jahre?

Bei der 2. Aufgabe sehe ich L(m)=100*0,89^m, aber als Lösung nach den 10 Metern steht 32 im Lösungsbuch. Was mache ich falsch?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktionen Beispiele
Willkommen im Matheboard!

Bei der ersten Formel muss die Einheit "Jahre" im Nenner stehen, wenn man t im Zähler in Jahren angeben soll. Nur dann kürzen sich die Einheiten richtig raus!

Die zweite Aufgabe ist völlig in Ordnung. Setz doch mal m=10 ein.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »