Regel bei Multiplikation von Termen

Neue Frage »

Peacevirus Auf diesen Beitrag antworten »
Regel bei Multiplikation von Termen
(x+a)(x+b)(x+c) = x^3+x^2(a+b+c)+x(ab+ac+bc)+abc

Hallo liebes matheboard smile ich benutze diese Regel um terme auf diese Art und Weise auszuklammern. Anstatt alles miteinander zu multiplizieren. Was mich nun interessiert ist, gibt es einen Namen für dieses Gesetz bzw diese Regel? Kenne es als den Kaischen Satz aber im Internet gibt es keine Einträge dazu Wink

Danke schonmal Freude
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie heißt diese Regel/dieses Gesetz?
Ob diese Regel einen bestimmten Namen hat, weiß ich nicht. Letzten Endes läßt sie sich (wie auch die binomischen Formeln) auf die Anwendung der Distributivgesetze zurückführen. smile
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie heißt diese Regel/dieses Gesetz?
Meines Erachtens handelt es sich hierbei um die Verallgemeinerung des Satzes von Vieta, s.a.
https://de.wikipedia.org/wiki/Satzgruppe_von_Vieta
Unterpunkt: Verallgemeinerung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »