Exponentialfunktionen gleichsetzen

Neue Frage »

Lisaaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktionen gleichsetzen
Meine Frage:
Hallo,
ich muss für eine Aufgabe zwei Exponentialfunktion gleichsetzen und nach X umstellen. Allerdings weiß ich nicht genau wie.

Meine Ideen:
f (x)=g (x)
(1/4)×((e^x)-1) = 2-e^x
...wobei 'e' die Euler'sche Zahl ist. Ich weiß, dass ich den Logarithmus ansetzen muss. Ich weiß allerdings nicht, ob ich den jetzt direkt am Anfang ansetzen, oder erst umstellen sollte. Nach dem Umstellen hätte ich aber auch wenig Ahnung wie ich weiter komme.
Als ersten Schritt würde ich dann erst einmal folgendes mache, wobei ich auch nicht weiß, ob ich das überhaupt machen kann und ob ich das wirklich richtig gemacht habe:
(1/4)×e^x-(1/4)×1 = 2-e^x
Dann ist bei mir Ende. Wie ihr seht eine große Baustelle ;-). Vielen Dank für jede Hilfe! Schönen Nachmittag noch.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere und löse zunächst nach auf, damit ist es leichter.
Danach in die Substitutionsgleichung rückeinsetzen und logarithmieren, ja!

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Symboltechnische Anmerkung:

Die Verwendung des Multiplikationszeichens × in so enger Nachbarschaft zu x kann leicht zu Missverständnissen führen. Günstiger ist es, * oder in LaTeX gleich den Multiplikationspunkt zu verwenden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »