Brückenschaltung

Neue Frage »

Studierender Auf diesen Beitrag antworten »
Brückenschaltung
Hallo kann mir jemand erklären wie man von der Gleichung in der ersten Datei auf die Gleichung in der zweiten Datein kommt. Dass sich alle Therme die ein R^2 im Bruch erhalten rauskürzen habe ich mittlerweile rausgefunden liegt daran, dass man davon aus geht dass R>>delta R
Aber wie sieht es mit dem Rest aus. Warum wird der Term im Nenner komplett weggelassen.
Meine Idee war, dass bei dieser Überlegung davon ausgegangen wurde, dass R1 und R2 sich wegkürzen, da sie vom Betrag her den selben Wert haben, wobei der eine Widerstand im Dehnungsbereich genutzt wurde, während der anderen im Stauchungsbereich liegt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Studierender
Dass sich alle Therme die ein R^2 im Bruch erhalten rauskürzen habe ich mittlerweile rausgefunden liegt daran, dass man davon aus geht dass R>>delta R

Na im Nenner zieht doch das gleiche dahinter stehende Argument , dort haben wir ja den dominanten Summanden 4 ganz vorn, der dann eben übrigbleibt. Es geht hier nicht um exakte Gleichheit, sondern den Grenzübergang .

P.S.: Es heißt "Term" statt "Therm".
Studierender Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle antwort. Da war Ich wohl zu sehr gewöhnt dass man meistens nur Terme höherer Ordnung vernachlässigen kann. Aber hier wird ja wirklich die 4 den Ausdruck im Nenner dominieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »