Ebene unter Neigungswinkel schneiden

Neue Frage »

cb30 Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene unter Neigungswinkel schneiden
Meine Frage:
Gegeben ist eine ersprojezierende Ebene E:4x-3y-25=0
Gesucht sind die beiden Ebenen, welche die z-Achse enthalten und die Ebene E unter einem Neigungswinkel von 45 Grad schneiden. Mein Problem ist das ich über diese Aufgabe einen kleinen vortrag halten muss, aber keine Ahnung habe wie die einzelnen Schritte heissen/welche Koordinaten was sind.

Meine Ideen:
E:4x-3y-25=0
Ebene 1:
[4,-3,0] + [3,-4,0] = [7,1,0] (Wusste nicht wie man die Zahlen untereinander Darstellt)

Demnach ist die 1. Ebene : 7x+y=0

Ebene 2:
[4,-3,0] + [-3,-4,0] = [1,-7,0]

Demnach ist die 2. Ebene : x-7y=0

Bitte erklärt mir welche Zahlen was sind, glaube [4,-3,0] ist der Normalvektor der erstprojezierenden Ebene?
Brauche echt Hilfe unglücklich
Mitleser Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Berechnung der beiden Normalenvektoren sind ein paar Vorzeichen falsch.

Wie kam dieser Lösungsweg überhaupt zustande, wenn du gar nicht weißt, was er bedeuten soll ? verwirrt

Eine Grundidee zur Lösung der Aufgabe kann hier sein, dass die Diagonale in einem Quadrat den rechten Winkel halbiert.
Vektoriell ergeben sich dadurch die passenden Normalenvektoren für deine beiden Ebenen.

Ich weiß, dass das noch ziemlich allgemein gehalten ist, aber im Endeffekt ist es das auch schon.
Du musst nur noch verstehen warum. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »