Zinssatz bei Rentenberechnungen

Neue Frage »

Johann001 Auf diesen Beitrag antworten »
Zinssatz bei Rentenberechnungen
Hallo,

wie kann ich den Zinssatz bei einer Rentenberechnung berechnen?
Gegeben ist der Barwert vorschüssig, Raten, Laufzeit. Mit Formel umstellen komme ich nicht hin unglücklich

Hier die Formel die ich verwende:



Gruß
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

diese Darstellung der Barwertformel habe ich auch noch nicht gesehen Big Laugh

Du kannst die Barwertformel nicht nach q und somit auch nicht nach i umstellen. Eine numerische Näherungslösung kannst du zum Beispiel bei Excel mit der Zielwertsuche bestimmen.

LG
G070417 Auf diesen Beitrag antworten »

"diese Darstellung der Barwertformel habe ich auch noch nicht gesehen"

Sie ist auch falsch/Unsinn. Augenzwinkern

In Zähler müsste es lauten: (1-q^n)*q^(-n)
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Sie ist richtig. Stell sie um Augenzwinkern
G070317 Auf diesen Beitrag antworten »

Das musst du mir schon näher erklären und beweisen. Für mich ist sie nach wie vor falsch. verwirrt
sneeper88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss garnichts Augenzwinkern

Ich habe die von ihm angegebene Form in die mir bekannte Form überführen können.



Probiere es doch ebenfalls aus, wenn du scheiterst können wir gern deinen Weg überprüfen. Btw, nur weil eine Darstellung nicht der dir bekannten Form entspricht ist sie lange nicht falsch.

Ich glaube jedoch, dass diese Diskussion an der eigentlichen Frage vorbeigeht (Umstellen nach dem Zinssatz)

LG
 
 
G070417 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht. Sorry. Mit etwas Rumbasteln kommt man auf die üblichere Form.
Ich habe im q^(-n) nur den Abzinsfaktor gesehen und nicht weiter nachgedacht.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »