Faktorisieren mit Verwendung des Horner Schemas

Neue Frage »

Mathenab Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren mit Verwendung des Horner Schemas
Hallo erstmal alle zusammen Wink
Aufgabenstellung:

Faktorisieren Sie die folgende Polynom unter Verwendung des Horner-Schemas (die pq-Formel erst verwenden, wenn es mit dem Raten einer Nullstelle und Horner-Schema nicht mehr weiter geht) !



__x^5__x^4__ x^3____x^2 __x_____d <= ist die Bezeichnung d an der stelle richtig ?
____ 7__ -7__ -175____ 343__588__-260
____ 0__14__ 14_____-322___42__1260
x=2__7__7___-161_____21___630____ 0

1)das Horner-Schema macht es zwar einfach die Nullstellen zu berechnen aber was wenn meine Nullstelle bei -5 ist. ich habe nicht die zeit so lange zu rechnen gibt es da eine einfachere Lösung.

2)Und was ist mit Faktorisieren gemeint ? Ich weiß nett was das jetzt mit der Funktion zu tun hat
=>

das ich das so hier ausklammere oder wie verwirrt

3) PQ- Formel wie soll ich das in die Form von x^2 bringen ? (Ausklammern geht ja schlecht )
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet Faktorisieren mit Verwendung von Horna Schema ?
Guten Abend,

gemeint ist mit der Aufgabenstellung, dass Du den Term in möglichst viele Linearfaktoren zerlegen sollst.

Der erste Schritt ist die 7 auszuklammern. Das hast Du (fast) richtig gemacht.



Wenn es ganzzahlige Nullstellen geben sollte, können sie nur in der Klammer vorhanden sein und dann müssen sie als Faktor in 180 enthalten sein:

Die Faktoren können jeweils positiv oder negativ sein!
code:
1:
2:
3:
4:
5:
    | 1   -1   -25   49   84   -180
    | 0    2     2  -46    6    180
--------------------------------------
x=2 | 1    1   -23    3   90      0


Damit hast Du einen Linearfaktor gefunden, nämlich (x-2). Dein Funktionsterm heißt jetzt



Weitere Nullstellen sind jetzt höchstens in der großen Klammer zu finden. Offensichtlich ist x = 3 eine Nullstelle. Du kannst jetzt in Deiner Tabelle weitermachen (siehe oben)

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
    | 1   -1   -25   49   84   -180
    | 0    2     2  -46    6    180
--------------------------------------
x=2 | 1    1   -23    3   90      0
    | 0    3    12  -33  -90
------------------------------
x=3 | 1    4   -11  -30    0


Damit hast Du einen weiteren Linearfaktor gefunden, nämlich (x-3). Dein Funktionsterm heißt jetzt

Die Koeffizienten des Terms in der letzten Klammer stehen in der letzten Zeile des Hornerschemas.

Die verbleibenden 3 Schritte sind für Dich.
Mathenab Auf diesen Beitrag antworten »

danke Erstmal für die sehr hilfreiche Antwort jetzt hab ich das auch in die Form von x^2 bekommen Freude



code:
1:
2:
3:
      1   -7   -3    19   14
      0    2   -10  -26  -14
x=2   1   -5   -13   -7   0




code:
1:
2:
3:
       1   -5  -13  -7
       0   -1    6   7
x=-1   1   -6   -7   0




pq Formel =>
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich verstehe nicht, was Du da gerechnet hast - und vor allem verstehe ich nicht, warum Du nicht mit dem Schema weiterrechnest:
Weitere ganzzahlige Nullstellen der Funktion


müssen als Faktor in 30 = 2 * 3 * 5 enthalten sein

Durch Vorzeichenbetrachtung kommt als mögliche Nullstelle x = -2 in Frage:


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
    | 1   -1   -25   49   84   -180
    | 0    2     2  -46    6    180
--------------------------------------
x=2 | 1    1   -23    3   90      0
    | 0    3    12  -33  -90
------------------------------
x=3 | 1    4   -11  -30    0
    | 0   -2    -4   30
----------------------------
x=-2| 1    2   -15    0


Die Funktion heißt jetzt



Weitere Nullstellen liefert die Gleichung



... und jetzt Du.

Hinweis: Ich bin frühestens heute um 20.00 Uhr wieder online. Wenn Du noch Hilfe brauchst, musst Du entweder warten oder jemand anderes im Forum ist so freundlich Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »