Konstante bei einer Zufallsvariablen berechnen

Neue Frage »

Boomike Auf diesen Beitrag antworten »
Konstante bei einer Zufallsvariablen berechnen
Hallo Leute, habe hier eine Aufgabe und bin mir bei der Lösung nicht ganz sicher:


Also die Aufgabe:

Gegeben sei eine diskrete Zufallsvariable X. Für die möglichen Realisationen xi von X seien folgende Wahrscheinlichkeiten bekannt:

xi 0 1 2 3
f(xi) 0,1 0,5-c 0,5-c c

Bestimmen Sie die Konstante c.


Also ich habe die Überlegung angestellt, dass die Summe der Wahrscheinlichkeiten 1 ergeben muss.

Deshalb ergibt sich:

0,1+(0,5-c)+(0,5-c)+c=1

Auflösen nach c ergibt:
c=0,1

Stimmt das so?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt dann, wenn 0, 1, 2, 3 ALLE möglichen Realisationen und f(xi) die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten darstellen.
Für die HS-Mathematik erscheint mir das aber doch zu leicht.

*** verschoben ***

mY+
Boomike Auf diesen Beitrag antworten »

Das war der Aufgabentext, stammt tatsächlich von der Uni Augenzwinkern

Nun noch eine Frage:

Wie sieht die zugehörige Wahrscheinlichkeitsfunktion aus?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen der diskreten Zufallsvariablen wird diese Funktion nicht stetig sein (Punktgraph/Liniendiagramm/Treppenfunktion).
Näheres z.B.

--> https://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/...-Kapitel-11.pdf
--> https://vowi.fsinf.at/images/7/77/Zusamm...fung_Juni15.pdf (S9/10)
--> http://www.mathe-online.at/materialien/D...enstellung.html

Ich verschiebe den Thread wieder zurück, denn die Folgeaufgaben haben durchaus HS-Niveau.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »