Zeitintervall

Neue Frage »

nastja0177 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeitintervall
Meine Frage:
Die Aufgabenstellung, bei der ich nicht weiterkomme, lautet so:

Es ist die Gleichung f(t)=1/4t^3+3t²+9t im Intervall 0?t?6 gegeben. Dabei ist t die Zeit in Stunden seit Beginn der Einnahme und f(t) die Konzentration in ?g pro Liter
Aufgabenstellug: Das Medikament ist nur wirksam, wenn die Konzentration des Wirkstoffs im Blut mindestens 3,7 ?g pro Liter beträgt. Geben Sie ein Zeitintervall an, in dem das Medikament wirksam ist.

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?

Meine Ideen:
Ich setzte erst 3,7 in f(t) ein, klammerte t aus, um eine quadratische Gleichung zu erhalten, formte es so um, dass ich die pq-Formel anwenden konnte, aber es kommen nur sinnlose Zahlen raus. Laut dem Graphen müsste ich eig. ca. 1,48 erhalten.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeitintervall
Guten Morgen,

Du musst die kubische Gleichung



nach t lösen. Das geht entweder mit den Cardanischen Formeln (rate ich in diesem Fall dringend von ab) oder mit Hilfe eines numerischen Verfahrens, z.B. Newton-Verfahren.

Zu erwarten wären zwei Lösungen im Intervall [0 ; 6]. Es kommt aber nur eine Lösung bei heraus.

Deshalb: Überprüfe die Aufgabenstellung! Vermutlich ist der Koeffizient von t³ negativ(?).

==================================================

EDIT: Vermutlich heißt Deine Funktion



Dann gibt es zwei brauchbare Werte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »