Funktion umformen

Neue Frage »

jurg Auf diesen Beitrag antworten »
Funktion umformen
Meine Frage:
Hallo, ich muss eine Formel umformen. Dazu habe ich die 2 p gleichungen gegeben. Ich möchte zuerst nach r auflösen, dazu löse ich p2 nach w um und setze es in p1 ein. wie man auf dem bild meiner rechnung sieht. theta k und theta l ergeben zusammen 1, da jedes land über labor und kapital verfügt. leider bin ich nicht in der lage den bruch so umzuformen dass am schluß p2 - dem term da steht.. auch stimmen wie man an meiner rechnung sieht die vorzeichen um nenner nicht mehr.. das 2. "note" was ich unten stehen habe ist falsch.

Meine Ideen:
siehe angehängte datei.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion umformen
Hm. Irgendwie wird nicht so recht klar, was jetzt nun dein Problem ist. Vielleicht, wie du von



auf



kommst? Falls ja, brauchst du nur auf rechten Seite der 1. Gleichung ein "p_2 - p_2" addieren und ein bißchen zusammenfassen.
jorgs Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion umformen
hallo, genau das ist mein problem! aber ich verstehs leider noch immer nicht.. was genau meinst du mit p2 - p2?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion umformen
jorgs Auf diesen Beitrag antworten »

danke, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.. allerdings habe ich jetzt trotzdem noch einen vorzeichenfehler der beiden theta im nenner..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht mal die Brille putzen?
 
 
jorgs Auf diesen Beitrag antworten »

das ist was ich rausbekomm..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktion umformen
Da stand doch ein Plus vor dem Bruch . Woher kommt in der letzten Zeile auf einmal das Minus?

Und auch Bruchrechnung will gelernt sein. Es ist . smile
jorgs Auf diesen Beitrag antworten »

oh danke stimmt.. aber dann verstehe ich jetzt nichtmehr wie das p2- bruch zustande kommt und im nenner thetal2 - thetal1 steht, anstatt thetal1 - thetal2 wie oben..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt so nette kleine Regeln, die man beherrschen sollte, beispielsweise: Augenzwinkern
jorgs Auf diesen Beitrag antworten »

ach mist.. also drehen sich dadurch die nennerterme einfach um, sowie der bruch..

Du bist hier mit zwei Accounts angemeldet. Der User jurg wird daher demnächst wieder gelöscht. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »