Die leere Formel finden in Resolution?

Neue Frage »

Haevelin Auf diesen Beitrag antworten »
Die leere Formel finden in Resolution?
Hinsichtlich der aussagenlogischen Resolution soll ich folgendes Problem lösen: Erhält man die Vollständigkeit der Resolution, d.h. findet man die leere Klausel, wenn sie ableitbar ist, auch mit den gegebenen Einschränkungen?
1) Lineare Resolutioin
2) Input-Resolution
3) Unit-Resolution


Bisher habe ich nur gegoogelt, dass die lineare Resolution vollständig ist. Warum, weiß ich nicht.
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

sind dir die Definitionen der einzelnen Einschränkungen bekannt? Die Unvollständigkeit der beiden letzten Resolutionen lässt sich durch Gegenbeispiele zeigen.

(1) Lineare Resolution:

Zitat:
dass die lineare Resolution vollständig ist. Warum, weiß ich nicht.

Das stimmt. Zeige, dass sich das (graphische) Resolutionsverfahren linearisieren lässt. Augenzwinkern


(3) Input-Resolution:

Die Input-Resolution ist ein Spezialfall der linearen Resolution. Versuche das klassische Gegenbeispiel (Tipp: vierelementige Menge) zu finden. Die Input-Resolution läuft dann in eine Endlosschleife, wie einfache Überlegungen zeigen.


(3) Unit-Resolution:

Wenn du die Definition nachschlägst, sollten dir haufenweise Gegenbeispiele einfallen. (Ja, es ist wirklich so einfach.) smile
 
 
echnaton Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass du die gesamten Resolutionsaufgaben ohne Hinweise und nahezu zeitgleich auch im Informatikerboard stellst. Vielleich findet sich dort jemand, der dir (wie von dir gewünscht) die Gegenbeispiele ohne Eigeninitative ("googlen" soll wohl ein Witz sein) nennt. Finger2
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@echnaton: Zu Haevlins Verteidigung muss gesagt werden, dass der dortige Thread schon 3 Tage alt ist. Ein Nachfragen in einem anderen Board (hier) ist da sicher legitim.

Wink
Haevelin Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiß, dass eine Input-Resolution und eine Unit-Resolution in folgendem Fall nicht funktionieren:
{P,Q},{!P,Q},{P,!Q},{!Q,!P}

Aber was muss ich da machen, um das zu zeigen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »