Gleichungssystem mit Matrix und Vektor

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem mit Matrix und Vektor
Wink








Mit meiner gegebenen Aufgabenstellung ist es nun so:



Somit also



Ist das bis dahin richtig?

Und falls ja, wie geht es dann jetzt weiter?

Ist es dann so?






Wahrscheinlich ja nicht, aber ich weiß es gerade nicht wie ich das Gleichungssystem jetzt aufstellen muss verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem mit Matrix und Vektor
Es ist schlecht, eine Matrix mit k zu bezeichnen, während in ihren Elementen ebenfalls k enthalten ist.
Gewöhne dir unbedingt an, für die Matrixnamen Großbuchstaben zu verwenden. Also z.B.



Ansonsten ist kein Fehler zu sehen.
-----------------
Die Lösungen ermittelt man am besten mittels der Cramer'schen Regel.
Das System hat eine eindeutige Lösung, wenn die Koeffizientendeterminante nicht Null ist.
Andernfalls (wie in deinem anderen Thread) ist das System abhängig oder es enthält einen Widerspruch. Dann gibt es unendlich viele bzw. keine Lösung(en).

mY+
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem mit Matrix und Vektor
Auch das hier ist richtig? verwirrt






Addiert man einfach die beiden Werte in der jeweiligen Zeile der Matrix?




Kannst du mir vllt. kurz zeigen, wie man Cramer hier anwendet? smile

Ich werde jetzt erstmal offline gehen. Evtl. schaffe ich es morgen früh nochmal zu antworten, falls mir was unklar ist. Andernfalls wird es leider erst ab 19 Uhr, dass ich hier wieder antworten kann. Aber ich werde mich wieder melden Wink



Achso, übrigens ist und gesucht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man addiert die Elemente .., die Matrizen müssen allerdings die gleiche Gestalt (in Zeilen und Spalten) haben.
In deinem anderen Thread habe ich einen Link zur Matrizenrechnung geschrieben, Moment ....
Also diesen

--> http://www.mathe-online.at/materialien/k...operationen.pdf

Zu Cramer: Du kannst mal hier im Board nach "Cramer'sche Regel" suchen.

Wenn du nichts Entsprechendes findest, frage bitte nach, dann kann ich dir das an einem Beispiel zeigen. Achtung, die verschiedenen Fälle beachten!

--> Cramersche Regel

--> Determinantenverfahren bei Parabeln

------------------

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Cramersche_Regel

mY+
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es gelöst bekommen smile






Mit





war nicht als Zahlenwert gegeben.

Besten Dank Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »