Mischrechnungen

Neue Frage »

rotkopf Auf diesen Beitrag antworten »
Mischrechnungen
Meine Frage:
Wieviel Liter 30%-igen Alkohol muß man mit 8 Liter 60%-igem Alkohol mischen, um 42%-igen Alkohol zu erhalten?

Bitte um Hilfe!!

Meine Ideen:
Ich habe es über das "Andreaskreuz" versucht, aber ich bringe die 30% nirgends unter.
habe die Gleichung aufgestellt:
8l 60% 480
xl 42%

(8+x)x42 = 480 df. x=3,2 l

dieselbe Gleichung mit den Werten x = 30%

Ich finde den Ansatz für die Gleichung nicht, zumal ja 2 Unbekannt vorhanden sind.
1. Welche Menge mit 30%
2. Welche Gesamtmenge ergibt sich.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischrechnungen
Zitat:
Original von rotkopf
xl 42%

(8+x)x42 = 480 df. x=3,2 l

Es würde das Verständnis des Textes enorm verbessern, wenn du dazu auch ein paar warme Worte sagst. Was soll z. B. jetzt das x sein?

Zitat:
Original von rotkopf
Ich finde den Ansatz für die Gleichung nicht, zumal ja 2 Unbekannt vorhanden sind.

Ich sehe in der Aufgabe nur eine Unbekannte und eine Gleichung.

Und ab damit in den Schulbereich.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rotkopf
(8+x)x42 = 480

Manch alte Anmerkung kann man unverändert immer wieder anbringen: https://www.matheboard.de/thread.php?pos...506#post1942506 smile
oldblack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischrechnungen
Hallo klarsoweit!
Bitte um Entschuldigung! Die Formel sollte lauten: (8+x) . 42 = 480 daraus folgt 336 + x = 480
x = 3,4 Liter

Mein Ansatz:
!. Sorte 8 Liter 60% 480
2.Sorte x Liter 30%
3.Sorte y Liter 42%

Bitte um einen Denkanstoß für die Gleichung.
mfG: oldblack
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Liter ist die Alkoholmenge in der Mischung.

Liter ist die Alkoholmenge in den 8 Litern 60%-igem, das ist aber nur ein Bestandteil der Mischung!

Die Alkoholmenge im anderen Bestandteil der Mischung, das sind Liter, hast du in dieser Bilanzgleichung vergessen. unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mischrechnungen
Zitat:
Original von oldblack
3.Sorte y Liter 42%

Nun ja, es steht ja keine 3. Sorte zur Auswahl, sondern diese soll ja produziert werden. Und wenn du 8 Liter der 1. ersten Sorte mit x Litern der 2. Sorte zusammenmengst, wieviel Liter hast du dann?

@HAL 9000: es wäre ja schön, wenn man mir wenigstens 10 Minuten Zeit für eine Antwort gibt. traurig
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, das hier spaßige Multiplikationssymbol x hat mich erst ins Geschäft gebracht. Augenzwinkern
oldblack Auf diesen Beitrag antworten »
mischrechnungen
Werter klarsoweit, werter HAL9000!
Vorerst vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Erlauben Sie mir, eine kleine Anmerkung beizufügen:
Als hauptberuflicher Großvater mit bald 74 Jahren, der versucht, seinen Enlketöchtern im weiten Feld der Mathematk zu helfen, ist diese etwas unglückliche Formulierung meiner Frage passiert. Aber auf Grund Ihrer Hilfe, werden wir das Problem lösen.
Bitte Sie um Nachsicht undd hoffe, wenn wir wieder Hilfe benötigen, dass Sie uns abermals unter die Arme greifen.
Nochmals Dank und freundliche Grüße: oldback
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mischrechnungen
Zitat:
Original von oldblack
hoffe, wenn wir wieder Hilfe benötigen, dass Sie uns abermals unter die Arme greifen.

Aber klar, machen wir gerne. Es ist auch für uns immer hilfreich, wenn wir wissen, welchen mathematischen Hintergrund wir bei dem Fragesteller voraussetzen können. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oldblack
ist diese etwas unglückliche Formulierung meiner Frage passiert.

Kein Grund sich entschuldigen oder rechtfertigen zu müssen. Du musst dir auch nix dabei denken, wenn ich mit leicht ironischen Unterton auf solche Sachen wie mit dem x hinweise. Damit will ich nur das Bewusstsein für solche Missverständnisquellen schärfen, denn letztlich ist mit hürdenarmer Kommunikation Fragestellern und Helfern gedient.

P.S.: 74 bin ich noch nicht, aber da näher dran als an den meisten jungen Hüpfern hier im Board.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
P.S.: 74 bin ich noch nicht, aber da näher dran als an den meisten jungen Hüpfern hier im Board.

HAL: Dein Profil ist ja eher mager ausgefüllt, aber häppchenweise erfährt man doch was über die Person ... (siehe auch hier) Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »