Arithmetisches Mittel

Neue Frage »

Leben am Limes Auf diesen Beitrag antworten »
Arithmetisches Mittel
Meine Frage:
Also die Aufgabe lautet: Neun Athleten eines Sportvereins absolvieren einen Test. Der arithmetische Mittelwert der neun Testergebnisse
x1,.. x2, ? , x9 ist = 8. Ein zehnter Sportler war während der ersten Testdurchführung abwesend. Er holt den Test nach, sein Testergebnis ist x10 = 4.

Rechne das neue arithmetische Mittel aus!

Hat jemand eine Ahnung?

Meine Ideen:
leider keine Ideen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei der Mittelwert der ersten Werte der Stichprobe. Dann ist

,

umgestellt zu , im Fall heißt das .
Leben am Limes Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, aber verstehe ich immernoch nicht :/
Die Formel ist ziemlich kompliziert
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung steht komplett da - wenn du dir nicht mal die Mühe geben willst, den letzten verbleibenden Schritt (Einsetzen der gegebenen Werte und ausrechnen) durchzuführen, dann lass es eben bleiben - ich werden nicht drum betteln. Wink
Leben am Limes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Lösung auch selbst, nur muss ich ja den Rechenweg nachvollziehen können, nicht gleich beleidigt sein Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Prosaisch ausgedrückt zählt der Mittelwert der neun Sportler eben neunmal soviel wie der Wert des einzelnen zehnten Sportlers.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »