Klauselmenge erfüllbar und unerfüllbar

Neue Frage »

Haevelin Auf diesen Beitrag antworten »
Klauselmenge erfüllbar und unerfüllbar
folgendes gilt es zu zeigen:
a) Kann eine erfüllbare Klauselmenge unerfüllbar werden, wenn man eine Klausel hinzunimmt?
Meine Antwort: ja; Bsp: Nimm zu {A,B}, {!A} noch {!B} hinzu
b) Kann eine erfüllbare Klauselmenge unerfüllbar werden, wenn man eine Klausel entfernt?
Meine Antwort: Nein; der Ableitungsbaum verkürzt sich um die Tiefe 1 aber dort taucht nach Definition die leere Formel nicht auf.
c) Kann eine unerfüllbare Klauselmenge erfüllbar werden, wenn man eine Klausel hinzufügt?
Meine Antwort: Nein; eine Teilmenge der Klauselmenge erzeugt schon die leere Formel
d) Kann eine unerfüllbare Klauselmenge erfüllbar werden, wenn man eine Klausel entfernt?
Meine Antwort: Ja; {A},{!A} ist unerfüllbar, aber {A} ist erfüllbar.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klauselmenge erfüllbar und unerfüllbar
Stimmt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »