Basisisomorphismus

Neue Frage »

nitramus Auf diesen Beitrag antworten »
Basisisomorphismus
Kann mir jemand auf einfache Art und Weise, am besten am Beispiel erklären, was ein Basisisomorphismus ist?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze, das ist ein ad-hoc-Begriff, der sich nur aus dem Kontext erschließt. Bitte gib diesen Kontext an.
nitramus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe leider keinen richtigen Kontext, der Begriff begegnet mir nur immer wieder. Und ich würde gerne wissen, was er am ganz konkreten Beispiel (also z.B. im mit der Basis ) auf sich hat.

P.S.: Und was kanonisch genau bedeutet, würde ich auch gerne wissen smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Kanonisch wird in der Mathematik ein Vorgehen oder ein Ansatz bezeichnet, der naheliegend, natürlich, ungekünstelt ist.

Beispiel 1 (kanonische Basis)
Der als Vektorraum hat viele Basen. Wenn man sonst nirgendwo eine unmittelbar sieht, dann ist doch das Nächstliegende, also die kanonische Basis.

Beispiel 2 (kanonischer Epimorphismus)
Wenn ein Unterraum des Vektorraums ist, dann mag es ja viele surjektive Homomorphismen von auf den Faktorraum geben. Aber der einfachste ist sicherlich derjenige, der jedem Element seine Restklasse modulo zuordnet.

Beispiel 3
Die Menge der natürlichen Zahlen ist gleichmächtig zur Menge der geraden Zahlen
Was würdest du wohl hier als die kanonische Bijektion zwischen und nehmen?

Zum "Basisisomorphismus" weiß ich immer noch nicht genug, um diesen Begriff beurteilen zu können. Vielleicht geht es ja um zwei Vektorräume über demselben Körper mit vorgegebenen geordneten gleichmächtigen Basen. Dann kann man einen kanonischen Isomorphismus angeben, indem man die Basiselemente der Reihe nach einander zuordnet und die Abbildung linear fortsetzt. Aber ob das wirklich gemeint ist - dazu fehlen noch weitere Informationen.
nitramus Auf diesen Beitrag antworten »

Ersmal danke für deine Erläuterungen. Nochmal zum Basisisomorphimus, ich habe mal gewühlt:

B Basis von K-Vektorraum



Das Problem fängt schon an, dass ich nicht wirklich weiß, was ist und was diese s sind.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem vorigen Beitrag habe ich bei Beispiel 1 für und gehabt, das sind also einfach Tripel reeller Zahlen. Und im allgemeinen Fall sind es -Tupel:



Für einen Körper ist in kanonischer Weise ein -Vektorraum (ganz wie der ein -Vektorraum ist).
Durch die Abbildung wird die Struktur des kanonisch auf übertragen (wobei eine geordnete Basis von zu sein scheint). Das ist dann wohl mit dem Basisisomorphismus gemeint.

Beispiel

sei der dreidimensionale Vektorraum der reellen Polynom von einem Grad . Vielleicht kennst du dieses Beispiel. Jetzt kann man sich irgendeine Basis vorgeben, zum Beispiel die Polynome mit



Dann ist



der Basisisomorphismus bezüglich . Der Basisisomorphismus hängt natürlich von der speziell in gewählten Basis ab: andere Basis - anderer Isomorphismus.
 
 
nitramus Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, das hat viel geholfen smile Zwei Fragen hätte ich da noch:
1) Wozu ist der Basisisomorphismus nützlich? Bzw. wo finde ich Übungsaufgaben zu dem Thema?
2) Wie muss ich mir vorstellen? Und wozu ist diese nützlich?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen