Vektorwertige Differenz

Neue Frage »

Berni91 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorwertige Differenz
Hallo, es sei eine - Matrix und B eine Matrix (f<k).

sei ein Vektor mit Einträgen und sei ein Vektor mit
Einträgen.

Betrachten wir



so kann das doch nur Sinn machen, wenn Y gleich viele Spalten wie u Einträge hat und gleich viele Zeilen wie v Einträge hat ... angeblich, soll man aber Y aus B bekommen können.... ist das möglich ??

LG
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorwertige Differenz
Deine Überlegung zu Zeilen und Spalten von Y ist richtig. Was soll es denn bedeuten, dass man
Zitat:
Y aus B bekommen
kann?
Und was hat es mit der Matrix auf sich?
Berni91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

soll die vektorisierte Form von B sein... aber wie krieg ich das denn hin ? Ich muss also irgendwie den Bereich auf abbilden ( nennen wir die Abbildung x(i,j))und den Bereich , , auf (nennen wir die Abbildung y(i,r))

dann ist für und




ich glaube passt, aber finde derweil nix für b(i,r) ...

Habt ihr da eine Idee -- ist meine Idee generell ok?

LG
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der ursprünglichen Form der Aufgabenstellung sind weder Y noch B gegeben. Momentan ist das Rätselraten darüber, was die Aufgabe ist, noch nicht abgeschlossen. Über die Lösung reden wir später.
Berni91 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix B ist bekannt.
Die Matrix Y soll die vektorisierte Form sein. Der Vektor z ist bekannt. Der Vektor d ist unbekanntnunbekannt. Y entspricht in meinem vorigen Post A.

Lg
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich die Vektoren z und d bisher übersehen oder sind die neu?
Wenn ich das recht verstehe, müssten doch B und Y gleich viele Elemente haben, also
. Mit der Nebenbedingung f<k finde ich nur die Lösung k=2, f=1.
Ist das Sinn der Aufgabe?
 
 
Berni91 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Verzeihung für die Doppelbenennungen -- also :

B ist eine Matrix mit -Spalten und Zeilen, welche in Trapezform angesetzt wird - beispielsweise .
z ist ein Vektor der die Elemente oberhalb der Hauptdiagonale einer symmetrischen Matrix enthält - z hat also genau Elemente.
d ist ein Fehlervektor , der Elemente enthält (also gleich viele Elemente wie B).

um

zu lösen, hat mir mein Prof vorgeschlagen Y als vektorisierte Form von B aufzufassen, wobei
zitiere meinen Beitrag vorher :

soll die vektorisierte Form von B sein... aber wie krieg ich das denn hin ? Ich muss also irgendwie den Bereich auf abbilden ( nennen wir die Abbildung x(i,j))und den Bereich , , auf (nennen wir die Abbildung y(i,r))

dann ist für und




ich glaube passt, aber finde derweil nix für b(i,r) ...

nochmals entschuldigung für die Verwirrung.
Berni91 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe so eine Abbildung b(i,r) gefunden.

EIne Frage die sich anschließt :

gibt es eine Möglichkeit



als eine SUmme von Summanden darzustellen ? wenn v : und u : Komponenten hat?

Eventuell indem ich Y geschickt zerlege ? Singulärwertzerlegung etc ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »