Bewegungsaufgaben

Neue Frage »

Nicix1112 Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgaben
Meine Frage:
Wenn ein Autofahrer mit einer Geschwindigkeit von x km/h von seiner Wohnung zu seinem Sommerhaus fährt braucht er y Stunden für die Strecke. Erhöht er seine Geschwindigkeit um 8 km/h, so braucht er um eine Viertelstunde weniger; vermindert er seine Geschwindigkeit um 12 km/h, so braucht er um eine halbe Stunde länger.


Ich habe versucht durch zwei Gleichungen die Aufgabe zu lösen, leider ist es mir nicht gelungen vielleicht könnte mir jemand helfen?

Meine Ideen:
I: x+8=y-0,25
II: x-12=y+0,5
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgaben
Willkommen im Matheboard!

Du kannst nicht einfach Geschwindigkeiten x und Zeiten y gleichsetzen! Aber Du bist nah dran, denn das Produkt aus Geschwindigkeit und Zeit ist ja Weg, und der ist jeweils derselbe.

Was ist also zu tun?

Viele Grüße
Steffen
Nicix1112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgaben
Würden die Gleichungen dann so lauten:

I: (x+8)*(y-0.25)=x*y
II: (x-12)*(y+0.5)=x*y

Sorry steh leider gerade total auf der Leitung :/
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auf welcher Leitung?
Der Ansatz stimmt ja!
Multipliziere einmal aus, was passiert dann mit den x*y - Gliedern?
Wir haben dann ein ganz gewöhnliches lGS (lineares Gleichungssystem) in 2 Unbekannten.

Geht's jetzt?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »