Korrelation(X,Y)=sign(a)*1 impliziert Y=a*X+b fast sicher

Neue Frage »

Maria96 Auf diesen Beitrag antworten »
Korrelation(X,Y)=sign(a)*1 impliziert Y=a*X+b fast sicher
Hallo!
Weiß jemand zufällig wo ich einen Beweis für die Behauptung Korrelation(X,Y)=sign(a)*1 impliziert Y=a*X+b finden kann? In allen Büchern wird immer behauptet, dass es sich dabei um eine Äquivalenz handelt, jedoch habe ich noch nie einen Beweis für diese Richtung finden können. Es wurde lediglich immer die "triviale" andere Richtung der Äquivalenz bewiesen. Ich wäre über Links, Literaturhinweise oder den Beweis sehr dankbar.

Mit freundllichen Grüßen
Maria
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man nahezu direkt über die Definition der Korrelation nachweisen:

Sei mit eben diese Korrelation. Angemerkt sei an dieser Stelle, dass hier gilt, da sonst ja gar keine Korrelation definiert wäre.

Nach Voraussetzung ist nun , wir definieren nun . Dann ist

,

das bedeutet P-fast sicher, bzw. mit .
Maria96 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe!
Eigentlich ja ganz einfach, wenn man weiß wie man starten muss, aber alleine hätte ich das wohl nie herausgefunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »