Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

lerner33 Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung
Meine Frage:
Hallo habe leider vergessen wie das mit der Partialbruchzerlegung funktionierte ?



Wie zerlege ich das genau?

Meine Ideen:
noch nicht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pbz
Mache den Ansatz . smile
lerner33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pbz


Wie geht es weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lerner33

Was soll das denn darstellen? Ohne jetzt die Richtigkeit dieser Gleichung nachgerechnet zu haben, aber das ist schon mal strukturell keine PBZ:

Bei einer richtigen PBZ sind die zu bestimmenden Konstanten von unabhängig! unglücklich
lerner33 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich denn dann genau machen ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lerner33
Hallo habe leider vergessen wie das mit der Partialbruchzerlegung funktionierte ?

Sieht also nach "komplett vergessen" aus ... Multiplziere den Ansatz mit dem Hauptnenner durch, es entsteht

.

Jetzt sind so zu ermitteln, dass diese Gleichung für alle gilt. Dazu erstmal rechts ausmultiplizieren und nach Potenzen von aufsammeln:



Und nun Koeffizientenvergleich hinsichtlich der einzelnen -Potenzen:

.

Dieses Gleichungssystem ist nun noch zu lösen.
 
 
lerner33 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke .
Hier das Ergebnis :

G(s)= 12.25/(1+7s) - 1.75/(s) +0.25/s^2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Einwände. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »