Ausklammern zum vereinfachen eines Bruchtermes

Neue Frage »

FriendlyPotato Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern zum vereinfachen eines Bruchtermes
Hallo,
ich lese gerade das Buch Kusch Mathematik. In dem Buch gab der Autor ein Beispiel für das Ausklammern. Dabei sollte geprüft werden ob der Bruchterm


gekürzt werden kann.
Dazu sollte zweimal ausgeklammert werden. Der Autor gibt folgenden Weg an:


Jetzt ist mir zwar klar, dass
doch ist mir nicht klar, weshalb beim 1. Ausklammern nur zu gerechnet wurde und
ignoriert wurde und mit welchen Lösungsweg der Autor schließlich vom Term zu kam.

Meine eigenen Lösungsansätze habe ich bisher immer auf das Ausklammern von a bezogen, womit ich auf komme, aber keinen Weg finde auf das Ergebnis von zu kommen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern zum vereinfachen eines Bruchtermes
Zitat:
Original von FriendlyPotato
doch ist mir nicht klar, weshalb beim 1. Ausklammern nur zu gerechnet wurde

Nun ja, wir sind uns einig, daß ist?

Wenn ja, dann wurde als nächstes so gerechnet:
FriendlyPotato Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern zum vereinfachen eines Bruchtermes
Den Schritt von
verstehe ich nicht.
Also beim 2. Term wird die 1 ausgeklammert und es ergibt sich die vom Ergebnis, ok.
Aber wie kommt man von zu ?
FriendlyPotato Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, hat sich erledigt ich habe es verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »