Kugeldreieck

Neue Frage »

mikeandmolly2 Auf diesen Beitrag antworten »
Kugeldreieck
Meine Frage:
hallo. ich habe folgende frage: der flächeninhalt vom kugeldreieck wird ja als formel so geschrieben: A=(alpha+beta+gamma-pi)*r^2
aber man muss bei den winkeln doch im bogenmaß rechnen, wieso schreibt man dann nicht A=(arc(alpha)+arc(beta)+arc(gamma)-pi)*r^2
?????

und wie ist das mit dem sphärischen exzess? der ist dann wieder eine gradzahl?

Meine Ideen:
.

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugeldreieck
Zitat:
Original von mikeandmolly2
aber man muss bei den winkeln doch im bogenmaß rechnen, wieso schreibt man dann nicht A=(arc(alpha)+arc(beta)+arc(gamma)-pi)*r^2

Warum sollte man? Du musst nur deine Vorstellung von Winkelmaßeinheiten überdenken:
  • Winkelwerte ohne Maßeinheiten sind grundsätzlich als Bogenmaß zu verstehen.
  • In dem Sinne gilt für die Maßeinheit Grad via Vollkreisbedingung die Gleichung

In dem Sinne gilt z.B. für ein Kugeldreieck mit den drei Winkeln die Flächenberechnung

,

d.h., es besteht keine Notwendigkeit, an der Formel selbst rumzuwerkeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »