Natürlicher Isomorphismus Bidualraum

Neue Frage »

nitramus Auf diesen Beitrag antworten »
Natürlicher Isomorphismus Bidualraum
Ich habe folgende Aussage:
Die Abbildung , ist ein natürlicher Isomorphismus.

Meine Fragen:
  • Was ist bzw. was macht diese Abbildung? Was macht z.B. bei ?
  • Was bedeutet natürlicher Isomorphimus? Und wozu braucht man diesen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der natürliche oder kanonische Isomorphismus wird definiert durch für alle . Er ist deswegen natürlich, weil er nicht von Basen des Vektorraums oder des Dualraums abhängt. und sind auch isomorph, aber man muss eine Basis von haben, um die dazu duale Basis von zu konstruieren, für die gilt .

Zur Standardbasis des gehört die duale Basis und nichtkanonisch die biduale Basis . Diese lässt sich aber viel eleganter, natürlich und kanonisch definieren als , und man rechnet leicht nach, dass z.B. ist. Zusammengefasst ist also , natürlicher und kanonischer und einfacher geht es nicht.
nitramus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also die Standardbasis von ist . Die dazu duale Basis ist dann (damit meine ich die Darstellungsmatrizen). Stimmt das erstmal so?

Aber was ist jetzt:

hängt ja von keinem ab, oder? verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

, weil und
nitramus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das hilft schonmal weiter smile
Heißt das, dass ich allgemein, um auszurechen, immer mit allen Basisvektoren aus der dualen Basis multiplizieren muss?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und zwar immer so, dass ein Skalar dabei herauskommt. Das liegt daran, dass jeder Dualraum aus linearen Abbildungen in den Körper des Vektorraums besteht. Das gilt für V*,V**=V,V***=V*,V****=V,...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »