Erwartungswert eines Infimum

Neue Frage »

Douglas345 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert eines Infimum
Hallo zusammen,

Aufgabe:
Sei Folge unabhängiger ZV mit identischverteilter Verteilung und mit .

Jetzt will ich den Erwartungswert von berechnen:



Wie muss ich jetzt weitermachen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erweitere mal zunächst die Definition auf .

Für macht das wegen keinen Unterschied zu deiner Definition, für ist dann aber , d.h., deterministisch.

Für gilt die Rekursionsgleichung



Hier kann man dann per zu den Erwartungswerten übergehen, und damit für diese eine Rekursionsgleichung entwickeln, mit Start . Was als Problem noch offen bleibt, ist die Bestimmung von , da muss man sich noch was einfallen lassen.
Douglas345 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist noch nicht klar, was mir die Rekursion bringt, denn es befinden sich immernoch Wahrscheinlichkeiten drin, die ich nicht kenne. Kannst du mir den Nutzen erklären?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Douglas345
Mir ist noch nicht klar, was mir die Rekursion bringt, denn es befinden sich immernoch Wahrscheinlichkeiten drin, die ich nicht kenne. Kannst du mir den Nutzen erklären?

Vermutlich nicht, da du anscheinend nicht den ganzen Beitrag gelesen hast, zumindest den letzten Absatz nicht. Ich warte dann mal so lange.
Douglas345 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sorry Hammer .Für die Bestimmung von habe ich zunächst betrachtet. Dabei nutze ich die Eigenschaft für Stoppzeiten :



Wie soll ich hier jetzt weitermachen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wiederholst du deine Symbolungetüme aus dem Eröffnungsbeitrag, und lässt wieder alles links liegen, was ich gepostet habe. unglücklich


Zitat:
Original von HAL 9000
Hier kann man dann per zu den Erwartungswerten übergehen, und damit für diese eine Rekursionsgleichung entwickeln

Das bedeutet:



letzteres mit einer Indexverschiebung. In Erwartungswerten geschrieben bedeutet dies

.
 
 
Douglas345 Auf diesen Beitrag antworten »

Was mache ich den nun mit den Wahrscheinlichkeit en und ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte frage etwas genauer: Welcher Schritt der Umformung ist dir unklar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »