Lottozahlen

Neue Frage »

franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »
Lottozahlen
test
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

test

Boardregeln lesen.

mY+
franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »

Boardregeln???????????

Ich habe drei ganz normale, ernste Fragen gestellt.
Nur in der Vorschau erschienen die seltsammerweise nicht. Deswegen musste ich ja irgendein Wort schreiben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine drei Fragen sind immer noch nicht zu sehen .. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die drei Fragen sollen wohl a),b),c) in dem Scan sein.

Hast du denn gar keine Überlegungen dazu? Zumindest bei b) solltest du sagen können, wodurch die Täuschung live auffliegt - auch wenn du die Wahrscheinlichkeit vielleicht noch nicht berechnen kannst.

Und a) ist die normale Gewinnwahrscheinlichkeit für einen Sechser bei 6 aus 49. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr diese oder eine ähnliche Lottoaufgabe schon mal behandelt habt.
franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »

Also es geht mir um die Frage b)

Die Täuschung fliegt auf, falls eine der Zahlen 1,2,3,4,5 oder 6 zweimal gezogen wird.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, wobei es durchaus auch möglich ist, dass mehr als eine der Zahlen doppelt gezogen wird, z.B. per Ziehung {2,2,5,5,13,21}. Die Berechnung der Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine solche Doppelzahlziehung passiert, ist nicht ganz einfach. Betrachten wir für die Hilfsereignisse

... Zahl ist genau zweimal unter den sechs gezogenen Zahlen dabei .

Dann ist bei b) die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses gesucht. Erfahrene Boardnutzer wissen, was jetzt kommt: Siebformel. Big Laugh

Nach der ist angesichts der hier vorherrschenden Symmetrie

,

weitere Durchschnitte müssen nicht betrachtet werden, denn mehr als drei Doppelzahlen passen ja nicht in die Menge der sechs Ziehungszahlen. Die hier stehenden Wahrscheinlichkeiten sind vergleichsweise einfach berechenbar - dein Part.
franzqwer1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vieeeeeeelen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »