Kombinatorik orientierter Graphen

Neue Frage »

SunSharks Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik orientierter Graphen
Meine Frage:
Wie viele Möglichkeiten für verschiedene orientierte Graphen mit n Knoten gibt es? Dabei ist ein orientierter Graph folgendermaßen definiert:
Zwischen zwei Knoten v,w darf entweder eine Kante (v,w) oder eine Kante (w,v) oder keine Kante existieren.

Meine Ideen:
Ich habe es bereits für den ungerichteten und für den gerichteten Fall gezeigt. Dabei ging ich davon aus, dass es mögliche Kanten im gerichteten und mögliche Kanten im ungerichteten Fall gibt. Dann habe ich in beiden Fällen die Summe über alle möglichen k des Binomialkoeffizienten der max.Kantenanzahl über k gebildet und kam dann mithilfe des binomischen Lehrsatzes auf 2^(Max. Kantenanzahl).
bzw.
Oder ist mein Vorgehen dort bereits falsch?

Die maximale Kantenanzahl im orientierten Graphen ist ja genau wie im ungerichteten Fall (n(1-1))/2. Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt vorgehen kann, da es ja, anders als im ungerichteten Fall mit 2, pro Knotenpaar 3 Möglichkeiten der Kantenanzahlen gibt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SunSharks
und kam dann mithilfe des binomischen Lehrsatzes auf 2^(Max. Kantenanzahl).

[...]

Allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt vorgehen kann, da es ja, anders als im ungerichteten Fall mit 2, pro Knotenpaar 3 Möglichkeiten der Kantenanzahlen gibt.

Kombiniere mal diese beiden Ideen. smile

Und bei Unsicherheit: Einfach mal für kleine Knotenzahlen n=2,3,4 nachzählen, bevor man leichtfertig irgendwelche Formeln aus dem Hut zaubert.
SunSharks Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Tipp!

Ok, also muss ich tatsächlich von einem anderen Blickwinkel aus rangehen. Ich habe mir nun überlegt, dass es im einfachen, ungerichteten Fall Kombinationsmöglichkeiten jeweils zweier Knoten gibt und pro Zweierkombi sind zwei Fälle möglich: keine Kante oder eine Kante. Damit ergeben sich Möglichkeiten, den Graphen zu gestalten.

Übertrage ich das darauf, dass pro Zweierkombination (der Graph ist zwar gerichtet, aber es existieren trotzdem "Zwischenräume") drei Fälle möglich sind, gibt es wohl verschiedene orientierte, einfache Graphen mit Knotenanzahl n?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt so ist es. Freude
SunSharks Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank, jetzt ist mir das auch ein wenig klarer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »