Lineare Abbildung einer Vektorprojektion

Neue Frage »

Andre19906 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung einer Vektorprojektion
Meine Frage:
Aufgabe:
Sei 0 v Element von gegeben. Wir betrachten die Projektion p von x Element von in Richtung v.
Es gilt:
, wobei <.,.> das Standardskalarprodukt und ||.|| die euklidische Norm bezeichnet.

Aufgabenteil e):
Bestimmen Sie für ein beliebiges x!

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass diese Abbildung nicht injektiv ist und somit nicht Umkehrbar, denn für v=(7,7) und x=(5,0) kommt
raus und für v=(7,7) und x=(0,5) ebenfalls.
Aber unser Dozent würde uns nicht eine Aufgabe stellen, die nicht Lösbar ist, ohne vorher zu sagen "falls Lösbar".
Jemand eine Idee?

EDIT: Latex-Tags verbessert (klarsoweit)
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht. Die inverse Projektion existiert nicht, denn alle Vektoren , welche mit dem Vektor das gleiche Skalarprodukt haben, ergeben auch dieselbe Projektion

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an man meint hier auch nicht die Umkehrabbildung, sondern das Urbild. Und das existiert immer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »