Multiplikative Zufallsvariable standardnormalverteilt

Neue Frage »

NichtRegUser Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikative Zufallsvariable standardnormalverteilt
Zufallsvariable Y sei standardnormalverteilt.
Wir definieren X := ZY
mit einer Zufallsvariablen Z, die unabhängig von Y ist und für die gilt
P(Z=1) = 0,5 = P(Z=-1).



Zeige, dass X ebenfalls standardnormalverteilt ist.

Hallo zusammen,

ich habe zwar die Lösung, aber dennoch ein Verständnisproblem.

Lösung:



Frage 1:

Warum heißt das in dem zweiten Term rechts, dass es Minus Y sein muss. verwirrt
Wegen der Symmetrie der Normalverteilung kann es auch +Y sein. Aber im Allgemeinen muss man wohl mit dem Ansatz Minus Y arbeiten?

Weitere Lösung (die ich nachvollziehen kann)





Frage 2:
Ohne zu kennen, wird obirgen Rechenschritten noch abgeleitet, dass

Ich hätte die Formeln jetzt so gelesen, wie sie oben stehen und für x minus 1 eingesetzt, und dann eben Gleichheit anstelle Kleiner-Als herausbekommen. geschockt

Wer erbarmt sich meiner?
Danke.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NichtRegUser
Warum heißt das in dem zweiten Term rechts, dass es Minus Y sein muss. verwirrt

Vielleicht verstehst du es mit einem Zwischenschritt:

.

Dahinter steckt die simple Gleichung , die für alle Ereignisse sowie Zerlegungen von gilt (Zerlegung heißt: paarweise disjunkt mit Vereinigung ):

Genau das wird hier auf die Ereignisse angewandt.

Zitat:
Original von NichtRegUser
Ohne zu kennen, wird obirgen Rechenschritten noch abgeleitet, dass

Wozu auch sollte man hier den genauen Wert von brauchen? Du hast vorher gerade nachgewiesen, dass auch standardnormalverteilt ist, damit also auch symmetrisch bzgl. des Nullpunkts, weswegen gilt.
NichtRegUser Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag HAL 9000 !

Danke für deine Antwort.
Vor allem für den Zwischenschritt, der löst meine Fragezeichen auf. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »