Bruchterm

Neue Frage »

Mathe hilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm
Meine Frage:
Hallo,

Wie schreiben morgen eine Ex über bruchterme und ich habe keine Ahnung wie das geht. Wir sollen die Terme so weit vereinfachen das nur noch ein normaler Term da steht und diesen lösen und am Anfang noch die Definitionsmenge angeben. Ein Beispiel aus der Hausaufgabe von gestern:
1/6x-8 = 3/3x+9
Oder:
X-3/x^2-9 = -3

Meine Ideen:
Bei der zweiten Aufgabe könnte die Definitionsmenge wenn es bloß x wäre und nicht x^2 D=Q\{9}
G270417 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm
Auf beiden Seiten den Hauptnenner bilden, dann die Zähler gleichsetzen und lösen.

Es lohnt sich oft, die Nenner zuvor zu faktorisieren,weil man vllt. kürzen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »