Vereinigte Wahrscheinlichkeit -- Würfeln

Neue Frage »

Mares123 Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinigte Wahrscheinlichkeit -- Würfeln
Hallo!

Ich habe eine Frage an euch, bei dir ich ein wenig auf der Leitung stehe!

Folgendes: Berechnen Sie mit wie vielen Würfeln ein Spieler eines Spiels werfen sollte, wenn er mindestens 3 mal höher als 3 (), aber keinesfalls eine doppelte 6 () würfeln will, um seine Chancen zu maximieren.
(Das Spiel dürfte Warhammer sein Big Laugh )


Also theoretisch muss die Funktion mit ein Maximum durchlaufen. Entweder man bildet die Ableitung mit Hilfe der Sterlingnäherung, setzt diese und findet so das Maximum... oder (wesentlich einfacher) man tabelliert einfach durch und schaut sich an mit welchem die Wahrscheinlichkeit am größten wird.

Grundsätzlich will ich ja 2 Ereignisse kombinieren also . Wenn man das umschreibt kann man es ja auch so formulieren: .
Die Wahrscheinlichkeiten der Einzelereignisse zu berechen banal, einfach die Biomialverteilung verwenden. Aber wie komme ich auf ?

Da komme ich leider einfach nicht drauf (mal von händisch abzählen abgesehen), habt ihr eine Idee wie man das in eine Formel/Funktion packen könnte?

Lg Mares
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei die Anzahl der Augenzahlen und die Anzahl der Sechsen.

Offenkundig ist und die bedingte Verteilung von unter der Bedingung ist die Binomialverteilung (nach Abzug der Sechsen sind die restlichen Augenzahlen jeweils gleichverteilt auf 1..5). Daher ist

.
Mares123 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Wow!

Das ergibt total Sinn! Gott

DANKE!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »