verhältnis bestimmen

Neue Frage »

ilovemathe2 Auf diesen Beitrag antworten »
verhältnis bestimmen
Meine Frage:
Hallo!

Zuerst die Aufgabe um die es geht :

Das Rechteck ABCD mit A 1|0,B 4|0,C 4|2 und D 1|2 wird durch den Graphen
der in IR+ definierten Funktion f mit f(x)=2-8/x^2 in zwei Teilflächen zerlegt. Ermitteln
Sie das Verhältnis der Inhalte der beiden Teilflächen.

Meine Ideen:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Taschenrechner bei der Aufgabe nicht erlaubt.

Habe das Rechteck in einen Graphen eingezeichnet und wollte nun die Funktion einzeichnen aber hier fangen schon Probleme an.
Wie zeichne ich das ein?

Habe mir gedacht ich setze Werte für x ein damit ich y rausbekomme und die Punkte einzeichnen kann aber das klappt nicht so ganz.

f(2)=0
f(3)=10/9
f(4)=1.5
f(1)=-6
f(0)= geht nicht

wie soll ich denn z.B 10/9 einzeichnen

Stehe echt auf dem Schlauch oder bin ich auf einem ganz falschen Weg?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht in der Aufgabe, dass Du das zeichnen sollst? Eine Skizze reicht völlig, um den Sachverhalt zu erkennen.
Gesucht ist das Teilungsverhältnis und dazu musst Du nur eine der beiden Flächen berechnen.

Falls es Dir hilft, die Skizze sollte in etwa so aussehen:
ilovemathe2 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es schon gelöst bekommen.
Verhältnis ist 2:1

Trotzdem danke und die Skizze sollte nur zur Anschauung dienen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »