Laufzeit einer Zahlungsreihe

Neue Frage »

Jay123 Auf diesen Beitrag antworten »
Laufzeit einer Zahlungsreihe
Meine Frage:
Hallo,

Ich versuche die folgende Aufgabe zu lösen:

Wie lange dauert es, bis ein Barwert von 15000 erreicht ist, wenn jährlich 1500 auf ein Konto eingezahlt werden und der effektive Jahreszinssatz 6 Prozent beträgt?

Meine Ideen:
Ich habe 2 Probleme mit der Aufgabe

1) ich bin nicht sicher, ob es um die Barwertformel(BW = Summenzeichen(Periodenergebnis x q^(-t)) geht oder um irgendwelche Rentenrechnungsformel?

2) wie kann ich dann nach t überhaupt umstellen und wann nutze ich den effektiven Jahreszinssatz oder muss ich in relativen Jahreszinssatz umwandel?

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Laufzeit einer Zahlungsreihe
vor- oder nachschüssig?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung#Grundformeln

vorschüssig:


Tipp zum Rechnen:
Substituiere:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »