Wahrscheinlichkeit mit diskretem Wahrscheinlichkeitsmaß bestimmen

Neue Frage »

TheLastofUs Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit mit diskretem Wahrscheinlichkeitsmaß bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

ich versuche momentan herauszufinden, was ich bei dieser Aufgabe hier tun muss:

Sei , wobei angegeben mit . Bestimmen Sie für das zugehörige diskrete Wahrscheinlichkeitsmaß P die Wahrscheinlichkeiten und .

Meine Ideen:
Möglicherweise ist dies eine ganz simple Aufgabe, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier anstellen soll. Also, ich habe verstanden, ich soll Wahrscheinlichkeiten berechnen. Aber wie stelle ich das hier an?
Für jegliche Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar! smile Gott
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So richtig verstanden hast du wohl nicht, was ein diskretes Wahrscheinlichkeitsmaß ist: Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses ist dort einfach die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten, d.h.

,

sofern die Wahrscheinlichkeitsfunktion (manchmal auch diskrete Dichte genannt) in diesem W-Raum ist.

Für etwa bedeutet das .
TheLastofUs Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah, vielen Dank! Jaa, doch ich erinnere ich mich, da war definitiv etwas!

Wenn ich dann nun die bedingte Wahrscheinlichkeit dazu berechnen soll, kann ich das dann so anstellen:

?

()
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 0.135 im Zähler sind falsch - du selbst widersprichst dem in der letzten Zeile.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »