Integral durch Ablesen bestimmen

Neue Frage »

Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral durch Ablesen bestimmen
Moin Leute,
brauche mal eben eure Hilfe. Mich würde nur mal interessieren, wie man bei b) auf 90s kommt. Der Graph hört doch schon bei 60s? DIe 90s stehen auf jeden Fall in den Lösungen.
[attach]44370[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist offenbar so gemeint, dass die gestrichelte Linie noch eine Weile geradlinig (!) fortgesetzt wird, in einer Formel:

für ,

natürlich nur bis zu einem begrenzten Zeitpunkt, denn irgendwann kommt der Erdboden bedrohlich näher. Big Laugh


Insgesamt gilt wegen umgekehrt dann

.
Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »

Würde es noch eine Möglichkeit geben, wie man das ohne die Formel macht? Kann jetzt nicht so gut Funktionen aus sowelchen Graphen herleiten Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Quadrat1
Würde es noch eine Möglichkeit geben, wie man das ohne die Formel macht?

Ja klar: Kästchen zählen.
Quadrat1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll man aber abzählen, wenn das Koordinatensystem bei 60s aufhört?
G020517 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den Flächeninhalt der beiden Dreiecke und des Viereckes leicht ermitteln.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf kariertem Papier neu zeichnen.

Jedes Kästchen muss man nicht zählen. Es entstehen ja auch größere rechtwinklige Dreiecke deren Flächeninhalt einfach ist.
z.b. liegt zwischen (30/0) und (60/-3) eine Hypotenuse.
Quadrat3223 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich aber abzähle, dann sind bei mir die 395m schon bei 60s erreicht, kann das einfach jemand mal bitte es ganz leicht und simpel erklären? LOL Hammer
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Schauen wir mal den Weg nach den ersten 10 Sekunden an. Das ist die Fläche des Dreiecks mit der horizontalen Kantenlänge und der vertikalen Kantenlänge .

Das ergibt eine Fläche von . Ok?

Nun mach mal so weiter, und denk dran, dass Flächen unter der x-Achse negativ zählen.

Viele Grüße
Steffen
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Quadrat3223
Wenn ich aber abzähle, dann sind bei mir die 395m schon bei 60s erreicht,

Was spricht dagegen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Quadrat1
Die 90s stehen auf jeden Fall in den Lösungen.

Da hat sich dann wohl jemand geirrt. Vorausgesetzt, der Sinkflug setzt sich mit derselben Beschleunigungsrate wie skizziert fort, dann gilt

für ,

mit und aber . Und bei dürfte es wenig später eine sehr harte Landung werden. Engel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »