Dichter Unterraum Abstand

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Dichter Unterraum Abstand
Meine Frage:
Meine Frage lautet:
Ich habe X= (C^0([01]),||.||) mit Unterraum V=C^unendlich([0,1]) gegeben. Zu Zeigen ist, dass

dist(u,V)= inf||u-v|| = 0 für alle u aus X. Die Norm ist dabei mit unendlich versehen.

Meine Ideen:
Ich habe keinen Ansatz und weiß absolut nicht weiter unglücklich HILFE!!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichter Unterraum Abstand
Ich glaube nicht, dass ihr die Aufgabe komplett ohne Kontext bekommen habt. Habt ihr gerade Faltungen besprochen, oder den Satz von Weierstrass, oder ... ?
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichter Unterraum Abstand
Nein, weder noch. Das ist Funktionalanalysis, wir besprechen gerade Banachräume. Weierstrass etc. Kenne ich aber schon von früheren Semestern.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichter Unterraum Abstand
Also ist der Satz bekannt: Wiki?
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichter Unterraum Abstand
Ja, kenne ich noch aus Analysissmile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichter Unterraum Abstand
Dann sollte klar sein was zu tun ist, oder?
 
 
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichter Unterraum Abstand
Nein, eben nicht Big Laugh ich versteh nicht wie man da vorgeht und bezweifle, dass wir diesen Satz nutzen sollten, da wir den hier nicht behandelt haben sondern wie gesagt bei banachräumen sind
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichter Unterraum Abstand
Ich kenne keinen ad-hoc Beweis zu der Aussage. Die einzigen zwei Ideen, die ich habe, sind: Den Satz von Weierstrass benutzen, oder eine Approximation über Faltung zu konstruieren. Bereits Fourierreihen konvergieren nicht gut genug für die Aussage.
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dichter Unterraum Abstand
Okay, ich werde mal meinen Tutor noch Frage. Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »