Trivialname 5_1 Knoten

Neue Frage »

topos Auf diesen Beitrag antworten »
Trivialname 5_1 Knoten
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe heute recht lange recherchert, ob der Knoten im Deutschen einen Trivialnamen hat.

Im Deutschen heißt ja z.B. der Kleeblattknoten und der Achterknoten. Hat der auch so einen Namen? Im Englischen sind cinquefoil oder pentafoil knot üblich.

Das einzige, was ich im Deutschen annähernd gefunden habe ist "Doppelter Überhandknoten". Ich finde diesen Namen allerdings etwas unglücklich, weil ich fürchte, dass man ihn leicht mit dem granny oder square knot verwechseln könnte.

Antworten wie "es ist im Deutschen kein Trivialname geläufig" oder "man kann Pentafoilknoten sagen" würden auch helfen.

Ich benötige den Begriff für die Übersetzung eines Fachartikels.

Vielen Dank!

Meine Ideen:
wie gesagt, doppelter Überhandknoten würde ihn beschreiben, ist aber weder besonders catchy noch besonders eindeutig...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »