Reelle Funktion, Tangente an einem Punkt x

Neue Frage »

Werni Auf diesen Beitrag antworten »
Reelle Funktion, Tangente an einem Punkt x
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Aufgaben und schon einige Lösungsansätze, werfe aber irgendwie ziemlich viel durcheinder:

Gegeben ist die Gleichung

Der Graph der Funktion f heißt .

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Berechnen Sie die Stelle x mit x>0, an der die Gerade t mit der Gleichung Tangente an den Grafen ist.

Meine Ideen:
Anstieg der Geraden ist -2, also muss ich die erste Ableitung des Grafen -2 setzen, oder?
Wenn ich diese dann auf einer Seite auf 0 bringe erhalte ich eine Funktion 3. Grades, eine Nullstelle geraten, ist bei x=2, Polynomdivision, p-q Formel und die beiden Nullstellen der quadratischen Funktion sind dann -1 und 2.
Sind das dann die beiden Stellen x um die es sich in der Aufgabenstellung handelt, wobei dann ja x=2 richtig wäre weil diese als einzige größer 0 ist?
Und ist damit der Beweis schon erbracht?
Oder renn ich hier komplett am Ziel vorbei?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Funktion, Tangente an einem Punkt x
Bei der Geradengleichung t(x)=-2x+x stimmt was nicht. Das wäre ja t(x)=-x, die Steigung wäre dann -1 und so weiter.

Soll das vielleicht t(x)=2x+a heißen? Dann wäre Dein Vorgehen richtig, und nur noch a muss bestimmt werden.

Viele Grüße
Steffen

EDIT: Minus vergessen.
Werni Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ist eine normale lineare Gleichung, war ein Tippfehler meinerseits. traurig

Die Funktionsgleichung lautet t(x)= -2x+2

Kann den Originalbeitrag leider nicht editieren, scheinbar weil ich gestern noch als Gast gepostet habe.

Grüße.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da Du Dich nun angemeldet hast: herzlich willkommen!

Dann passt ja alles:



Viele Grüße
Steffen
Werni Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

Ja im Graphen ist ja zu erahnen, dass der gesuchte x-Wert wohl bei 2 liegt.

Also ist der Beweis mit meiner anfangs geschilderten Idee erbracht?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Beweisen sollst Du ja nichts, aber die Berechnung funktioniert genau so.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »