Exponentielles Wachstum

Neue Frage »

Viktoria Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentielles Wachstum
Meine Frage:
Hallo,

Wir haben in der Schule gerade in Mathe ein neues Thema angefangen - Exponentielles Wachstum. Nun haben wir keine schwierigen Aufgaben gemacht, sondern nur welche bei denen die Ergebnisse eindeutig ablesbar sind. Jetzt haben wir Hausaufgaben bekommen und da hab ich so meine Problemchen, da ich nicht genau weiß wie ich Vorgehen soll.

Hier die Aufgabe:
?Bei einer Operation wird für die Narkose ein Medikament verwendet, dass exponentiell abgebaut wird. Dabei halbiert sich die Menge des Wirkstoffs im Blut alle 40 Minuten.
- Berechnen Sie den Zerfallsfakrtor b auf vier Dezimalstellen genau.?

Nun unsere Formel dazu ist ja f(t)=a·b^t
Wir haben bei dieser Aufgabe aber keinen Bestand zur Zeit t (f(t)) und auch keinen anfangswert (a) nur die Zeiteinheit (t) mit 40 Minuten, sollen aber b berechnen.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Da ich nur die 40 Minuten als Angabe habe?

P.S. für die die meinen unnötige Kommentare schreiben zu müssen:

Nein, ich lasse meine Hausaufgaben NICHT im Internet von anderen lösen - das ist Aufgabe a , also nur der Anfang.


Bitte um Ernst gemeinte Ratschläge smile

Ich bedanke mich in voraus Big Laugh

Meine Ideen:
Mathematik ist leider nicht mein Fach, ich verstehe nicht viel. Kann mir jemand erklären wie ich es machen muss?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentielles Wachstum
Willkommen im Matheboard!

Da der Anfangsbestand hier nicht gegeben ist, lassen wir ihn als Unbekannte a stehen oder normieren ihn auf Eins.

Nun müssen wir laut Aufgabenstellung ein b suchen, das, wenn es hoch 40 genommen wird, den Wert 0,5 ergibt, also . Kriegst Du hin, oder?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »