Umrechnung Transferzeit

Neue Frage »

d4n1oc Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung Transferzeit
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Aufgabe mit Lösung. Mir ist allerdings nicht ganz klar was hier gerechnet wird.

Berechnen Sie die zeit in Sekunden, die der Transfer einer 3 MiB großen Datei aus der Filiale in die Zentrale benötigt.
Zentrale: SDSL mit 5 Mbit/s symmetrisch
Filiale: ADSL mit 24 Mbit/s download, 1 Mbit/s upload

Rechnung: (3x1024 x 1024 x 8 /(1000 x 1000)
Ergebnis 25,2 sek





Meine Ideen:
Ich verstehe nicht so ganz was hier gerechnet wird.
3x 1024, dann sind wir bei 3 Mibibyte - richtig?
nochmal x 1024 sind wir bei Kibibyte - richtig?
dann x8 sind wir bei bit?
und dann noch / 1000 x 1000 ?

kann mir das jemand das einmal etwas erläutern, wie sich diese Schritte herleiten.

und wie würde das ganze gerechnet, wenn es nicht 3 MiB sonder 3 GiB wären?

Danke euch schonmal

Grüße d4n1oc
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umrechnung Transferzeit
Willkommen im Matheboard!

Zitat:
Original von d4n1oc
kann mir das jemand das einmal etwas erläutern, wie sich diese Schritte herleiten.


Das hast Du doch schon richtig getan!

Zitat:
Original von d4n1oc
und wie würde das ganze gerechnet, wenn es nicht 3 MiB sonder 3 GiB wären?


Dann wird eben noch einmal mit 1024 multipliziert.

Viele Grüße
Steffen
Danloc Auf diesen Beitrag antworten »

So ich bins nochmal, hab die Frage scheinbar mit einem anderen Nick erstellt als mein Account ist? .. Naja egal

Ok, dann wird Dein anderer Account d4n1oc demnächst gelöscht. Steffen


zurtück zum Thema:

So ganz erklärt hab ich mir das leider noch nicht, denn:

nochmal x 1024 sind wir bei Kibibyte - richtig? dann x8 sind wir bei bit? und dann noch / 1000 x 1000 ?


also habe ich ja auf kibyte runter gerechnet. das ganze mal 8 wären wir also bei kibibit.
wir haben aber hier die Einheit Mbit/s.

also genau diesen zusammenhang kann ich mir nicht erklären.
müsste ich nicht zuerst auf Mibibit rechnen umd das ganze durch die Datenrate teilen zu können?

und warum divididieren wir hier durch 1000x1000, wofür steht diese Einheit?
Muss ich dann bei GiB durch 1000x1000x1000 dividieren?

wenn ich demnach ( 3 x 1024 x 1024 x 1024 x 8 ( 1000 x 1000) rechne, komme ich auf 25769,80
was ich als Ergebnis doch etwas viel finde oder ??

ich bin verwirrt ....
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Danloc
Muss ich dann bei GiB durch 1000x1000x1000 dividieren?

Nein, nicht bei GiB - du meinst vielleicht bei GB. Um genau diesen feinen Unterschied geht es ja hier. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »