Leibniz Regel für Integrale und Bernoulli Zahlen

Neue Frage »

Emely123 Auf diesen Beitrag antworten »
Leibniz Regel für Integrale und Bernoulli Zahlen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe Probleme bei folgender Aufgabe:

Für sind die so genannten Bernoulli-Zahlen definiert durch . ( ). Zeigen Sie mit Hilfe der Leibniz-Regel bei der Bestimmung von für n Element aus N mit 0 , dass die Bernoulli Zahlen der folgenden Rekursionsgleichung genügen :
. (Die Bruchstriche bitte beim Letzten wegdenken Augenzwinkern )

Meine Ideen:
Da ich nicht so wirklich weiß, wie ich da überhaupt rangehen soll, hätt ich jetzt erst mal mit der Leibniz Regel angefangen. Da verwirrt mich ziemlich, dass anstatt d/dx (d/dx)^n dasteht.... Auch würde sich doch wenn ich g(x) einsetzt des alles kürzen und dann nur noch 1 dastehen, des kann doch nicht so gemeint sein oder?
Wenn ich die Leibniz Regel richtig verstanden habe, brauche ich ja im Inneren zwei verschiedene "Funktionen". Das wäre in diesem Fall g(x) und zum Beispiel .

Aber wir muss ich jetzt weiter vorgehen?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!!! smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dich bei der Funktion verschrieben? Da ist sicherlich gemeint, oder? Dann würde auch das hier stimmen:
Zitat:
Original von Emely123
Auch würde sich doch wenn ich g(x) einsetzt des alles kürzen und dann nur noch 1 dastehen


Und doch, das ist genauso gemeint. Augenzwinkern

Du sollst einfach die Ableitung auf zwei verschiedene Wege berechnen: Einmal, indem du zuerst vereinfachst (wie schon gesagt ist das Produkt 1); also muss die Ableitung 0 sein.
Und dann sollst du nochmal die n-te Ableitung von in mithilfe der Leibniz-Regel bestimmen (mit meine ich das, was in deinem Beitrag steht ( wird in auch durch fortgesetzt).

Für diese Ableitung mithilfe der Leibnizregel brauchst du allgemein die k-te Ableitung von in . Die kannst du z.B. bestimmen, indem du dir die Taylorreihe von anschaust.

Den Binomialkoeffizienten kannst du übrigens mit \binom{n}{k} schreiben. smile
Emely123 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für die Antwort ! Freude
Ja bei g habe ich mich verschrieben smile

Also die eine Ableitung ist klar, bei der anderen wäre ja nach der Leibniz Regel:


Oder?
Das Taylorpolynom von v wäre doch:

Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich daraus dir k-te Ableitung bestimmen soll verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir nochmal die Leibnizregel an. Die Summationsgrenzen stimmen nicht.

Und dein Taylorpolynom stimmt auch nicht. Das Taylorpolynom von (mit Entwicklungsstelle 0) hat die Form . Deine Reihe sieht nicht so aus, kann also gar keine Taylorreihe sein.

Die Taylorreihe von ist . Was passiert, wenn du davon 1 subtrahierst?
Und danach durch x dividierst?
Emely123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also die Leibniz Regel:

Und die Taylorreihe von v:

Oder? smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Freude

Was ist also ?

Und noch ein Tipp: Ich würde die Reihenfolge der Faktoren bei der Leibniz-Regel ändern: .
Dann hast du die Bernoulli-Zahlen schon in der Summe stehen; das spart dir nachher einen Umformungsschritt. Augenzwinkern
 
 
Emely123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke smile

müsste ja dann sein oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du sollst nicht die Taylorreihe an der Stelle 0 berechnen (das wäre wegen (wie bei Potenzreihen üblich) 1, nicht 0).
Sondern die k-te Ableitung von an der Stelle bestimmen. Einen Tipp hatte ich ja oben schon gegeben:
Zitat:
Original von 10001000Nick1
Das Taylorpolynom von (mit Entwicklungsstelle 0) hat die Form .


Ich merke gerade, dass ich da ein paar Mal von Taylorpolynomen gesprochen habe. Ersetz das einfach überall durch Taylorreihe. Augenzwinkern
Emely123 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, muss ich dann für in etwas Finden, damit sich die Taylorreihe von v : ergibt.

Das wäre ja dann .

Dann ist
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Und das kannst du jetzt in die Ableitung einsetzen, die du oben mit der Leibniz-Regel berechnet hast.
Emely123 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay smile

.
Aber wie bekomme ich jetzt im Zähler (n+1)!, weil mein Binom in der oberen Formel ist ja . Habe ich irgendwas falsch zusammenmultiplizert? verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib dir mal auf, was ist und vergleiche mit dem Term, den du da stehen hast.
Emely123 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch oder? verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
Emely123 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie seh ichs grad net.... verwirrt

Mein Term oben ist ja . Also der Nenner würde ja schon mal passen, aber eigentlich brauch ich ja noch ein (n+1) im Zähler oder weil n! * (n+1) wären ja dann die (n+1)! oder?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ja einfach mal mit erweitern.

Schreib dir dann mal auf, was zu zeigen ist und was du schon gezeigt hast. Eigentlich fehlt jetzt nicht mehr viel.
Emely123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Freude
Jetzt hab ichs Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »