holomorphe Funktionen bestimmen

Neue Frage »

NiclasRiemann Auf diesen Beitrag antworten »
holomorphe Funktionen bestimmen
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu folgender Aufgabe:
Prüfe ob die folgenden Funktionen die Realteile von holomorphen Funktionen auf sind oder nicht:
a)
b)
c)


Meine Ideen:
Vorab kurz zur Darstellung, wir schreiben immer :


Dann hab ich mittels Cauchy-Riemann-Differentialgleichung berechnet dass:
a) wenn gilt und damit f(z) holomorph ist, muss gelten: und



ist holomorph, bzw. u(x,y) der Realteil einer holomorphen Funktion

reicht dies soweit oder muss ich da noch etwas zeigen? Weil eigentlich ist damit ja gezeigt das f(z) komplex diffbar ist und laut Skript folgt aus komplex diffbar direkt die stetigkeit von f(z) und holomorph ist ja gerade komplex diffbar +stetig.

zu c)




aber
also hier nicht möglich eine komplex diffbare Funktion f(z) zu finden deren Realteil ist.

Stimmt dies soweit?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

das erste passt, beim zweiten würde ich sagen (Widerspruch).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »