Aussagenlogik Äquivalenz

Neue Frage »

PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik Äquivalenz
Hallo Forumnutzer,

ich habe eine kurze Frage zu Prä- und Aussagenlogik. Sind alle folgenden Notationen richtig?



müsste eigentlich wie folgt notiert werden



Der Existenzquantor gehört zur Prädikatenlogik, während der Äquivalenzpfeil zur Aussagenlogik gehört, richtig? Besitzt die Prädikatenlogik nicht eine niedrigere Priorität? Folglich müsste dann folgende Notation falsch und nicht logisch korrekt sein:



Stattdessen müsste man doch schreiben



Bin mir allerdings unsicher, da ja Quantoren allgemein nicht kommutativ sind.

Kann mir das jemand bestätigen?

Danke im Voraus!


Mit freundlichen Grüßen
PHBU
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Äquivalenz ist sinnvoll, sie definiert die Teilbarkeit, wenn man wie üblich voraussetzt, dass ungebundene Variable durch den Allquantor gebunden werden. Die zweite Aussage ist falsch für a=3,b=2, denn es gibt kein n, dass diese Aussage erfüllt. Die anderen Beispiele sind richtig oder falsch, je nach Interpretation.
PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
Prioritäten
Hallo Elvis,


Zitat:
Die zweite Aussage ist falsch


Also ist bei Dir



unterschiedlich zu



und das wiederum unterschiedlich zu



Wenn das wahr wäre, ist also die Priorität von der Äquivalenz höher, als die Quantoren, d.h. ich muss die Äquivalenz "ganz zum Schluss" betrachten.

Bei Implikationen hätte ich dann evtl. auch ein Problem. Betrachten wir folgenden Ausdruck, der die leere Summe zeigen soll:



Wenn sich der Allquantor nur auf den ersten Ausdruck bezöge, dann wäre die Gesamtaussage falsch, da nicht für alle ganzen Zahlen gilt, das eine Zahl, größer als die andere ist. Oder muss man hier Klammern setzen?



Sprich: "Für alle a und b aus Z gilt: Wenn a größer als b ist, dann [blabla]"


Gruß!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist offensichtlich falsch, denn es gibt nicht ein festes n, das die Teilbarkeit definiert. n ist von a und b abhängig.



Das ist die einzige der 3 Formeln, die für mich einen Sinn ergeben kann.

Weil die Prioritäten nicht eindeutig festliegen und weil die Reichweite von Quantoren nicht immer erkennbar ist, muss man logische Ausdrücke immer vollständig klammern. In jeder formalen Logik sind Symbole, Terme und Ausdrücke so definiert, dass sie eindeutig sind, Klammern gehören dazu. Nur wenn keine Missverständnisse auftreten können, darf man manche Klammern weglassen, Formeln ohne vollständige Klammern sieht man dann als Abkürzungen für vollständig geklammerte Formeln an.
PHBU Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenz-, Folgepfeile
Hallo nochmal,

Zitat http://www.reisz.de/qa.htm:

Auch noch erwähnenswert sind folgende:



Sie stehen im Zusammenhang mit Tatsache, dass bei allgemeingültigen Folgerungs/Äquivalenz -beziehungen die Folgerung/Äquivalenz auch auf den Unterknoten eines Quantors angewendet werden darf.

(*Zitatende*)

Folglich ist



falsch und



richtig.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für wen ist das verbindlich, was ein bestimmter Autor in einem bestimmten Kontext definiert ? In jedem Buch steht etwas anderes, und auch in Zukunft werden sich Schreibweisen verändern.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »