Lineare Extrapolation

Neue Frage »

xxBxxIxx Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Extrapolation
Meine Frage:
Hallo smile
Lineare Interpolation ist kein Problem aber wie mache ich das bei der Extrapolation ? Und wie lautet die Formel?
Das Ergebnis soll 24 sein..
Den Rest könnt ihr dem Bild entnehmen Augenzwinkern

Meine Ideen:
Mit dieser Formel kommt man nur auf die 3000. Oder habe ich die Werte evtl. falsch eingesetzt?

(x1) + (x-x1/x2-x1) * (x2 - x1)

Ich habe es so eingesetzt
x = 3000
x1 = 1000
x2 = 2000
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche dafür keine großartige Formel. 1000->16, 2000->20, 3000->24 sieht man sofort. Wenn der Funktionswert von 1000 auf 2000 um 4 ansteigt, steigt er bis 3000 linear um weitere 4 an, also auf 24.

Richtige Formel: funktioniert für Interpolation und Extrapolation gleichermaßen gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »