Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

lenalotter2001 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Meine Frage:
Ich rätsel schon seit Tagen an dieser Aufgabe, aber sobald ich eine Gleichung aufstelle ist es keinr quadratische Gleichung. Ich bin ratlos, weiß jemand den Lösungsweg und kann ihn mir erklären?:

Einem Quadrat ABCD mit der Seitenlänge 10cm ist ein Rechteck PQRS einbeschrieben. Wo muss der Punkt P auf der Seite AB gewählt werden, damit der Flächeninhalt des Rechtecks die Hälfte von dem des Quadrates beträgt?

Meine Ideen:
Dazu gibt es auch eine Zeichnung:
-Also da ist ein Quadrat ABCD mit der Seitenlänge 10cm
-in dem Quadrat ist ein Rechteck, dessen Ecken jeweils eine Seite des Quadrates berühren
-Die Ecke des Rechteckts, die die Seite AB des Quadrates berührt wurde mit dem Punkt P bezeichnet
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die 4 Punkte jeweils die Seitenmitten sind , dann ist doch alles erledigt verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn nicht, versuche eine Formel aufzustellen, die mit den gegebenen Werten die Fläche des Rechtecks beschreibt.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Flächenbedigung zunächst mal außen vor lassend gibt es hier grundsätzlich nur zwei mögliche Typen von Rechteckeinbeschreibungen:

1) (winkelversetztes) Quadrat
2) Rechteck mit Seiten parallel zu den Quadratdiagonalen

Interessant ist es, allein aus Berührbedingung sowie Rechteckeigenschaft sauber nachzuweisen, dass es nur diese beiden gibt.

Nun ermöglicht 1) nur Rechtecke mit Fläche , während 2) nur welche mit Fläche ermöglicht, gute Arbeitsteilung. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »