Mathestudium, Nebenfächer, Berufsaussichten

Neue Frage »

pentatope Auf diesen Beitrag antworten »
Mathestudium, Nebenfächer, Berufsaussichten
Hallo matheboard.de!

Ich bin 18 Jahre alt und kurz davor mein Abi zu bekommen. Der Schnitt wird irgendwo zwischen 1.1 und 1.5 liegen, was von den Klausuren abhängt. Mathe ist mit Abstand mein Lieblingsfach und ich habe meine Facharbeit zum Thema "Fourier-Transformationen und digitale Synthesizer" geschrieben. Ein Mathestudium nach dem Abi würde sich da natürlich anbieten, aber man hört immer sehr gespaltene Meinungen zu Berufsaussichten nach dem Bachelor/Master. Was ist da eure Erfahrung?

Ich möchte am besten ein praktisches Fach nebenbei machen, damit das Studium nicht zu theorielastig wird. Was wäre da empfehlenswert? MINT, vielleicht? Mit Programmieren habe ich nur bedingt Erfahrung. Die Grundlagen von Python habe ich drauf, aber mehr auch nicht. Trotzdem wäre ich Computer Science nicht abgeneigt, weil mich das eigentlich auch interessiert.

Würdet ihr Empfehlen Mathe mit praktischen Nebenfächern und einem praktischen Master zu studieren, oder eher gleich so etwas wie Angewandte Mathematik, oder Technomathematik als Studiengang zu wählen?

LG,
Pentatope
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »