Wahrscheinlichkeitsrechnung ohne Zurücklegen

Neue Frage »

Oli9318 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung ohne Zurücklegen
Meine Frage:
hallo, ich mache gerade meine Mathehausaufgaben und bei dieser Aufgabe brauche ich Hilfe:

Erwin versucht, mit einem Bund sechs gleich aussehender Schlüssel im Dunkeln eine Tür zu öffnen, nur ein Schlüssel passt. Er probiert einen nach dem anderen. Die bereits verwendeten Schlüssel hält er fest, sie werden nicht nochmals verwendet.

Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Anzahl zu probierender Schlüssel

Meine Ideen:
Also benutzte Schlüssel werden festgehalten = "ohne zurücklegen" sprich die Wahrscheinlichkeit von 1/6 | 5/6 richtigen/falschen Schlüssel(n) ändert sich dann zu 1/5 und 4/5 ?

Meine Lehrerin hat als Tipp gegeben:" Macht ein Baumdiagramm, und nicht abgeschreckt sein, es wird komisch aussehen, weil das Experiment schon dann abgebrochen wird wenn man den richtigen Schlüssel hat!"

Und das hat mich total rausgehauen, weiß jemand was sie damit gemeint hat & (was noch wichtiger im Moment ist Big Laugh ) wie die Aufgabe geht? Lösung wäre zwar nett, aber Hilfe viel besser, damit ich's verstehe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Oli9318
sprich die Wahrscheinlichkeit von 1/6 | 5/6 richtigen/falschen Schlüssel(n) ändert sich dann zu 1/5 und 4/5 ?

"Ändert" ist der falsche Zungenschlag: Die (bedingten) Verzweigungswahrscheinlichkeiten in den 5/6 der ersten Verzweigung sind 1/5 und 4/5, das hat aber nichts mit "ändern" zu tun.

Zitat:
Original von Oli9318
Und das hat mich total rausgehauen, weiß jemand was sie damit gemeint hat

Den eigenen Weg durchziehen - das mit dem Baumdiagramm führt zum Ziel! - statt sich von irgendwelchen Anmerkungen verrückt machen lassen.
Oli9318 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, "ändern" im Sinne von dem, wovon du gesprochen hast, bin noch am Anfang des Themas, deswegen hab ich unwissenderweise von ändern gesprochen Big Laugh

Aber was genau bedeutet Wahrscheinlichkeitsverteilung?

Normalerweise wird immer gefragt: "Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass man 2 rote Kugeln zieht"

Während ich das geschrieben hab, kam mir ein einleuchtender Gedanke:

Ich errechne einfach mit Hilfe eines Baumdiagramm die Wahrscheinlichkeiten dafür dass beim ersten mal der Schlüssel klappt, beim zweiten mal, beim dritten mal, usw und dann hab ich für jeden die Wahrscheinlichkeit - ist das die sogenannte Wahrscheinlichkeitsverteilung?

Ist es dann doch so "simpel"?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Oli9318
Ich errechne einfach mit Hilfe eines Baumdiagramm die Wahrscheinlichkeiten dafür dass beim ersten mal der Schlüssel klappt, beim zweiten mal, beim dritten mal, usw und dann hab ich für jeden die Wahrscheinlichkeit - ist das die sogenannte Wahrscheinlichkeitsverteilung?

Ja. Die Anzahl der nötigen zu probierenden Schlüssel ist eine Zufallsgröße, und die von dir genannten Wahrscheinlichkeiten sind dann , usw., und das bezeichnet man dann als Verteilung von .
Oli9318 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar vielen Dank! Zur Aufgabe gehört noch den Erwartungswert berechnen aber weil wir das noch nicht besprochen haben, sollen wir das noch nicht machen - würde aber trotzdem im Allgemeinen gerne wissen, was das ist?

Habe dazu jetzt Erklärungen und Grafiken angeschaut aber leider nicht wirklich was von verstanden
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was Erwartungswert ist, das lies mal lieber selbst nach. Hier nur soviel: Für eine diskrete Zufallsgröße wie dieses hier, ist das der Wert

,

dabei wird über all die Werte summiert, die annehmen kann.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »